Geschichte

Die TSG Alten-Buseck wurde im Jahr 1901 als Turnverein "Gut Heil" gegründet und trug zwischenzeitlich den Namen "Freie Turnerschaft Alten-Buseck". Leider gibt es keinerlei Aufzeichnungen über diese Gründung, sondern nur mündliche Überlieferungen.

• 1931 entstand der erste Sportplatz der Gemeinde, der Waldsportplatz.
  • 1946 erhielt der Verein seinen jetzigen Namen "Turn- und Sportgemeinde Alten-Buseck".
  • 1961erfolgte die Eintragung der TSG Alten-Buseck in das Vereinsregister des Amtsgerichts Gießen.
  • 1971 wurde die Sportanlage im Riegelweg eingeweiht, die auch heute noch zu den schönsten im Landkreis Gießen zählt. Die Herstellungskosten betrugen damals 250.000 DM, der Landeszuschuss 50.000 DM.
  • 1975 erfolgte die Einweihung der Harbig-Halle.
  • Zur schrittweisen Verbesserung der Übungsraumsituation wurde 1987 mit der Nutzbarmachung der Brandsburg begonnen.
  • Im September 2001 wurden das neu errichtete Sportheim und die neue Sportanlage eingeweiht.

Mehr zur Geschichte der TSG Alten-Buseck enthält die Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Vereins.