Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der TSG Alten-Buseck im Sportheim standen neben den Berichten des Vorstandes über das zurückliegende Geschäftsjahr verschiedenen Ehrungen und die turnusmäßigen Vorstandswahlen auf dem Programm.
Der TSG-Vorsitzende Bruno Endrejat berichtete, dass der Mitgliederbestand auch im Jahr 2023 mit 1360 konstant blieb. Ein- und Austritte hielten sich in etwa die Waage. Die TSG ist damit einer der größten Sportvereine in der Gemeinde Buseck und bietet ein vielfältiges Sportangebot.
Im Mai wurden die Schäden an der Laufbahn der Sportanlage im Riegelweg von einer Fachfirma behoben. Im Anschluss daran erfolgte die Sanierung des dortigen Spielfelds und des Waldsportplatzes durch die Firma Schmitt Sportplatzbau. Beide Plätze befinden sich nunmehr in einem tadellosen Zustand. Den Verantwortlichen der Gemeinde Buseck dankte Endrejat für die Beauftragung dieser Maßnahmen. Für 2024 hat der Verein erneut die Umrüstung der veralteten Flutlichtanlage auf LED bei der Gemeinde beantragt.
Die Fußballabteilung feierte im vergangenen Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass richtete die SG Trohe/Alten-Buseck ein Blitzturnier auf dem Sportgelände am Riegelweg aus. Außerdem fand Anfang Juli gemeinsam mit der Harald Karger Fußball-Akademie ein Jugend-Fußballcamp für die Altersklassen G- bis D-Junioren statt.
In der zweiten Jahreshälfte konnte endlich der mit Beschluss der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 20. September 2019 geplante Anbau des Sportheims in Angriff genommen und fertig gestellt werden. „Was als Sprint gedacht war, endete in einem behördlichen Marathon“, sagte Endrejat. Geräte für Sportangebote sowie Tische und Stühle für Veranstaltungen müssen nun nicht mehr durch das Treppenhaus getragen werden. Aus den im Untergeschoss frei gewordenen Lagerräumen wurde ein Sitzungsraum mit Platz für ca. 40 Personen geschaffen. Dem großen Saal im Erdgeschoss, den Umkleidekabinen der Sportler, dem Flur im Untergeschoss und der Schiedsrichterkabine wurde ein neuer Anstrich verpasst. Ganz besonders dankte Endrejat in diesem Zusammenhang den heimischen Firmen, die die Preissteigerungen nicht an den Verein weitergaben, sondern die Arbeiten zum Angebotspreis von 2021 ausführten.
Schatzmeisterin Daniela Grimm berichtete, dass mit der Verwirklichung des Anbaus von Geräteräumen an das Vereinsheim trotz der großzügigen Spende der Sparkassenstiftung, den Mitteln aus dem Vereinsförderfonds des Landessportbundes Hessen und dem Zuschuss des Hessischen Ministeriums für Inneres und Sport sämtliche Rücklagen aufgebraucht sind. Erfreulich sei, dass der Anbau an das Vereinsheim ohne die ursprünglich von den Mitgliedern genehmigte Kreditaufnahme finanziert werden konnte und deshalb keine weiteren Lasten für die Folgejahre entstanden. Im Geschäftsjahr 2023 wurden außerdem weitere Investitionen getätigt wie die Inneneinrichtung der neuen Geräteräume, die Ersatzbeschaffung für den elf Jahre alten Laptop für Buchhaltung und Vereinsverwaltung, die Anschaffung verschiedener Sportgeräte sowie in die Ausbildung zahlreicher Trainer und Sportassistenten. Vorstand und Schatzmeisterin wurden während der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet und der Haushaltsplan für das Jahr 2024 beschlossen.
Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden Bruno Endrejat (1. Vorsitzender), Stefan Schneider (Sportvorsitzender), Marcus Grabow (stv. Sportvorsitzender), Daniela Grimm (Schatzmeisterin), Alejandra Laterza (stv. Schatzmeisterin), Martina Stecker (Verwaltungsvorsitzende), Beate Rohling (stv. Verwaltungsvorsitzende), Susanne Zillinger (Schriftführerin) und Conny Moosmayer (stv. Schriftführerin) in ihren Vorstandsämtern bestätigt. Bei seiner Arbeit wird der Vorstand in vielfältiger Weise von Hans Pfaff und Reinhard Moosmayer unterstützt.
Während der Mitgliederversammlung gab es eine Vielzahl von Ehrungen. Für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens wurden 10 Vereinsmitglieder ausgezeichnet. 47 Kinder und Jugendliche erhielten bereits im Dezember ihre Urkunde für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Zudem wurden Spielerinnen und Spieler der Tischtennisabteilung für jahrzehntelange aktive Teilnahme am Wettkampfbetrieb geehrt, allen voran Manfred Wagner und Wolfgang Baller mit 50 Jahren.
Zahlreiche Vereinsmitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 65 Jahren ist Klaus Schulz Mitglied der TSG Alten-Buseck. Christa Doppler, Helga Wagenbach und Peter Lemmer sind seit 50 Jahren dabei, Marianne Bünnecke, Petra Schneider, Wolfgang Jung, Patrick Wattenbach, Vanessa Wattenbach, Sabine Pfaff und Hans Pfaff seit 35 Jahren. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden Reinhard Hamel, Hannelore Hamel, Marie-Luise Schirra, Anette Hinkel, Renate Drews-Dürr, Klaus Wüst und Gisela Wüst.
Der Vorstand der TSG dankte allen Trainern, Übungsleitern, Assistenten, Helfern, Eltern und Sponsoren für ihren Einsatz und die Unterstützung. Auch den Mitarbeitern der Gemeinde Buseck, insbesondere des Bauhofs und der Bauabteilung, dankte Endrejat für die stete Bereitschaft den Verein bei der Instandhaltung der verschiedenen Sportanlagen zu unterstützen.
Am Samstag, dem 23. März 2024 um 19:00 Uhr findet im Sportheim, Riegelweg 27, in Alten-Buseck die Mitgliederversammlung der TSG Alten-Buseck statt. Hierzu laden wir herzlich ein.
Tagesordnung
1. Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
2. Gedenken zu Ehren der 2023 verstorbenen Mitglieder
3. Ehrungen
4. Jahresberichte des Vorstandes und der Abteilungen
5. Kassenbericht der Schatzmeisterin für das Jahr 2023
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung der Schatzmeisterin
8. Entlastung des Vorstandes
9. Erläuterung des Haushaltsplans 2024 durch die Schatzmeisterin
10. Beschluss des Haushaltsplans 2024
11. Wahl des Vorstandes
· Wahl des Wahlleiters und zweier Helfer
· Vorstellung der Kandidaten
· Wahl: 1. Vorsitzender
· Wahl: Verwaltungsvorsitzende/r
· Wahl: Sportvorsitzende/r
· Wahl: Schatzmeister/in
· Wahl: Protokollführer/in
· Wahl: vier Stellvertreter/innen
12. Wahl dreier Kassenprüfer/innen für die TSG
13. Veranstaltungen 2024
14. Sonstiges
Alten-Buseck, im Februar 2024
Bruno Endrejat
Vorsitzender
Der Jahresbericht der TSG Alten-Buseck wurde an alle Haushalte im Ort verteilt und kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.